2012

2015 - Jahr des Bodens

m k2 hpDie Qualität der Weide

Wenn die Tage wieder länger werden und die Wiesen immer grüner, ist es Zeit, dass unsere Kühe wieder auf die Weide kommen. Zuvor sind für uns aber noch einige Pflegemaßnahmen zu vollziehen. Diese beginnen im Herbst in Form einer Nachsaat. Darunter versteht man, dass die Artenvielfalt der Gräser auf der Weide erhalten bleibt.

 

Moldawien zu Gast in der Hofkäserei

20150312 112539 hpWeit angereiste Gäste aus Moldawien besichtigten vor kurzem, über die Vermittlung der Wirtschaftskammer, unsere Biohofkäserei. Ein Dolmetscher übersetzte unseren Gästen die Gesprächsinhalte in die russische Sprache und deren Fragen umgekehrt ins Deutsche.

   

Österreichische Käsesommelier-Stammtisch

IMG 6254 hpVor einigen Tagen war ich Gast beim 1. Stammtisch, welcher der Verein österr. Käsesommeliers abhielt. Stattgefunden hat das Ganze in der Mattigtaler Hofkäserei (Salzburg). Rund 20 Teilnehmer verkosteten zum Thema "Rotkultur Weichkäse" etwa 25 verschiedene Produkte verschiedenster Hersteller aus Österreich sowie Frankreich.

   

Rückblick Ab Hof Messe 2015

wieselbug hpAuch heuer durften wir zum Vierten Mal bei der Ab Hof Messe in Wieselburg dabei sein. Dadurch, dass wir glücklicherweise wieder den gleichen Standplan hatten, konnten uns unsere Stammkunden auf Anhieb wieder finden. Es freut uns alle Jahre wieder, den persönlichen Kontakt auch außerhalb der Steiermark zu pflegen.

   

Schilcherland Frühstück

Schiclherlandfrühstück hpSchmackhafte Köstlichkeiten aus der Region

Dieses Frühstück  enthält ausschließlich Produkte von den Partnerbetrieben des Schilcherlandes mit kontrolliertem „Gutes aus der Region“ oder „GENUSS REGION ÖSTERREICH“ Zertifikat. Marmeladen, Milch, Brot bis hin zu Käse und Schinken. Als erster Betrieb kann jede/r im Café Central in St. Martin im Sulmtal dieses köstliche und vielfältige Frühstück genießen.

   

Weinfrühling Stainz

bild7Wir laden herzlich zum Weinfrühling ein

Am kommenden Samstag, dem 21.März, ist nicht nur der Frühlingsbeginn. Es findet in Stainz der Weinfrühling statt. Wir dürfen Sie alle recht herzlich dazu einladen, wo Weinbauern aus der Region auf Sie warten. Zum Wein können Sie wieder unseren Käse gustieren.

   

Was man sät, das erntet man

Saatgut hpAuf welchem Acker wird welche Frucht angebaut? Wieviel Saatgut wird gebraucht?
Diese Fragen stellen sich derzeit die Landwirte. Obwohl die Felder noch größtenteils mit Schnee überzogen sind, wird schon fleißig geplant. In den Wintermonaten wird Saatgut bestellt, welches erst in einigen Wochen verwendet wird. 

   

Käseforum 2015

DSC 0908 hpDas diesjährige Käseforum fand am 5.Februar im Steiermarkhof statt. Nach der Eröffnung durch Margareta Reichsthaler erzählte Handkäser Georg Wimmer aus seinem Leben. Ein Schwerpunkt in seinem Leben war es, mit einer Käserei in einem Anhänger direkt am Bauernhof für Bauern die Milch zu verkäsen. Dadurch hat die Milch keine Transportwege und der fertige Käse bleibt beim Landwirt.

   

Scheffauer Holzwaren

Scheffauer hpSeit über 40 Jahren beschäftigt sich das Unternehmen mit der Produktion von Holzwaren. Im Verlauf der letzten Jahrzehnte hat sich die Produktpalette ständig weiterentwickelt. Zu den Anfangszeiten wurden hauptsächlich Bastelartikel produziert. Heute werden hauptsächlich Verpackungen aus Holz für Wein, Spirituosen, Süßwaren, Werkzeuge oder technische Geräte hergestellt. Die passenden Holzkassetten schützen nicht nur das Produkt, sondern sie veredeln es auch.

   

Käsesommelier

   

Rückblick 2014

bild6Mit großen Schritten neigt sich das Jahr 2014 dem Ende zu. Was bleibt uns in Erinnerung?
Markant für uns war die erstmalige IFS-Zertifizierung der Hofkäserei. Von Januar bis Oktober hatten wir durchgehend Praktikanten am Betrieb, denen wir ein wenig Einblick in die Käseherstellung geben konnten. Das zweite Halbjahr war auch entscheidend dadurch geprägt, dass weniger Bio-Rohmilch zur Verarbeitung stand als im letzten Jahr und wir nicht alle Kunden mit der entsprechenden Käsemenge zufriedenstellen konnten.

   

Seite 1 von 13