"Bio-Rohmilch ist für uns die Grundlage für höchste Käsequalität."

Gertrud und Franz Deutschmann

deutschmann

In Frauental bei Deutschlandsberg im Schilcherland betreibt Franz Deutschmann seit über 30 Jahren seine Bio-Hofkäserei und er setzte von Anfang an auf die ausschließliche Verwendung von Bio-Rohmilch und traditionelles Handwerk für seinen Bio-Käse. Weder „Bio“ noch „Nachhaltigkeit“ waren damals große Themen, doch davon ließ sich Deutschmann nicht beirren: Mit Produkten wie dem „Bio-Fasslkäs“, dem „Bio-Camembert“ oder dem „Bio Brie“ leistete er Pionierarbeit und etablierte sich als der Spezialist für Bio-Rohmilchkäse in Österreich.

An seiner Seite steht Gertrud Deutschmann, als Diplom-Käse-Sommelière eine ausgewiesene Fachfrau und Käsekennerin. Sie verantwortet das Kundenmanagement und vertritt auf vielen Präsentationen österreichweit den Familienbetrieb. Mit ihrer breiten Expertise für feinen Käse und ihrem außergewöhnlichem Gespür für Kunden und ihre Wünsche stellt sie sicher, dass jeder "seinen" Bio-Rohmilchkäse bekommt. 

deutschmann kaese

"Bio steht für uns nicht zuletzt auch für den sorgsamen Umgang mit Ressourcen und ein besonderes Augenmerk auf die artgerechte Haltung und das Wohl der Kühe."

Franz Deutschmann

Bereits seit 1988 wird die Landwirtschaft nach den Richtlinien des „biologischen Landbaues“ bewirtschaftet und seit 1991 gilt sie als anerkannte Biolandwirtschaft. Die frische Bio-Kuhmilch, die am Hof verarbeitet wird, stammt ausschließlich von den eigenen Tieren unseres Biobauernhofes, der nach den Richtlinien des „Ernte“-Verbandes zertifiziert ist. Seit dem Jahr 1993 entstehen so in der Bio Hofkäserei Deutschmann feinste Rohmilch-Käsespezialitäten, die im alten Gewölbekeller zur vollen Reife gebracht werden. Seit 2022 stellt Franz Deutschmann auch wertvolle Bio-Milch & das erste Bio-Naturjoghurt mit regionalen Früchten her.

Qualität ist das oberste Ziel.

Slow Food

genusskrone

kaesekaiser

lukulus

kaesebotschafter

Die Partner


biopartner

eu bio

gutesvombauernhof

Genuss ab Hof

oelspur

schilcherland

schilcherland spezialitaeten

biovielfalt

kaese brett

Hofkäserei Deutschmann GbR. A-8523 Frauental, Oberberglastraße 10
Tel.: +43 (0)3462/ 40 57
info@hofkaeserei-deutschmann.at

Zurück nach oben