Er hat nun eine wesentlich dunklere Rinde als der junge Hofkäse mit seiner hellen Rinde. Noch immer ist er ein stattlicher Laib mit sieben bis acht Kilo, aber im Format deutlich kompakter geworden. Seine Konsistenz ist würzig-cremiger und er hat einen charakterstarken Nachgeschmack. Man schmeck deutlich, dass die Kühe gutes Gras fressen. Ganz nach unserer Haltung "Wenn es dem Tier gut geht, gibt es auch bessere Milch und das ist für uns das Wichtigste, wenn man Käse auf dem höchten Niveau produzierne will." 

Der Wein dazu.
Zu diesem Hofkäse trinkt man am besten kräftige strukturierte Rotweine wie Blaufränkisch, St. Laurent oder klassische Bordeaux-Cuvées. 


Hofkäserei Deutschmann GbR. A-8523 Frauental, Oberberglastraße 10
Tel.: +43 (0)3462/ 40 57
info@hofkaeserei-deutschmann.at

Zurück nach oben